Willkommen bei Flausengut!

Wie schön, dass du meinen Blog "Flausengut" gefunden hast! Mach es dir bequem und bleib doch ein bisschen. Mit der Zeit wird hier hoffentlich eine Sammlung von Flausen entstehen, die nicht nur mir, sondern auch anderen gefällt. Eure Flausen (Kommentare und Anregungen) sind herzlich eingeladen, sich hier breit zu machen. Viel Spaß beim Stöbern!

Sonntag, 29. Mai 2011

Flausen im Fernsehen – Fernsehserien

Huch – man glaub es kaum, aber schon sind ganze vier Wochen ins Flausenland gezogen! William und Kate sind schon einen ganzen Monat lang verheiratet und sogar schon aus ihren Flitterwochen zurück. Es hat mich leider einiges davon abgehalten, hier zu posten (RPG, The Hunger Games, BWL, Uni generell, Theater...) aber mehr erfahrt ihr in meinen nächsten Posts! (Und jetzt auch wieder ohne so eine lange Pause.)

Die Flausen heute:


Flausen im Fernsehen – Fernsehserien

Laut "Wikipedia" ist eine Fernsehserie:

eine Abfolge von filmischen Werken, die üblicherweise zur selben Zeit an einem festen Wochentag im Fernsehen ausgestrahlt werden. Sie hat immer eine Reihe von festen Figuren oder Themen. In der Serie erleben die Figuren Abenteuer oder sonstige berichtenswerte Ereignisse. Bei Serien zu Themen wird in mehreren Folgen zum bzw. über das Thema berichtet. Typisch für eine Fernsehserie ist die gleich bleibende Dauer der Folgen und normalerweise die in sich abgeschlossene Geschichte beziehungsweise Thematik einer Folge." (Source: http://de.wikipedia.org/wiki/Fernsehserie --> ich heiße ja nicht Guttenberg, woll? ^^)

Fernsehserien – wer schaut sie nicht? Ob deutsche Produktionen oder amerikanische/kanadische, die meistens schlecht synchronisiert im FreeTV laufen, jeder von uns hat sie schon mal gesehen.

Es gibt Kinderserien, mit denen ich groß geworden bin und an die ich mich sehr gut erinnern kann, sowie "Heidi", "Die Gummibärenbande" und "Die Biene Maja". Dann sendete der Kika auch Serien aus Australien, die mich ebenfalls als Kind total fasziniert haben, wie "Spellbinder", "The Tribe" und "Ocean Girl".

Heute sind das doch eher andere Serien, die ich in den nächsten Wochen vorstellen möchte. Den Anfang macht:


The Vampire Diaries


Quelle: http://der-hype-um-vampire.de/wp-content/uploads/2011/05/Love-Sucks-Poster-the-vampire-diaries-7260101-1000-1500.jpg


Auf diese Serie bin ich durch zwei Freundinnen aufmerksam geworden (die auch an meinem Stargate- und Supernaturalfieber schuld sind :-P). Die beiden, Chrissy und Jen um genau zu sein, haben diese Serie schon länger geschaut und redeten fast ununterbrochen über "Damon Salvatore", den tollsten Vampir überhaupt. Da ich mir unter den Beschreibungen der beiden nicht viel vorstellen konnte und ich ehrlich gesagt "Twilight" in Serienform erwartete, hatte ich anfangs überhaupt keine Lust, die Serie anzufangen.

Aber Chrissy ließ nicht locker, und somit fand ich mich dann eines Abends vor dem Fernseher wieder, wo der Pilot der ersten Staffel der "Vampire Diaries" über den TV flimmerte. Und ich habe es bereut, nicht früher geschaut zu haben.


The Vampire Diaries basiert auf den gleichnamigen Büchern von L.J.Smith, die 1991 auf den Markt kamen. 2009 ließ der Sender The CW Television Network dann verlauten, dass dieser eine gleichnamige Serie produzieren würde. Tadaaa, die Serie war geboren.

Aber wodrum geht es in der Serie denn so grob überhaupt? Ich schreibe ganz bewusst "Serie", denn die Bücher unterscheiden sich laut Kennern schon deutlich von der Adaption fürs Fernsehen.

In "The Vampire Diaries" geht es um das 17-jährige Mädchen Elena Gilbert, die zusammen mit ihrem Bruder Jeremy und ihrer Tante Jenna in dem fiktiven Örtchen Mystic Falls in Virginia lebt. Elena und Jeremy haben bei einem Autounfall ihre Eltern verloren, und Elena versucht, auch mit Hilfe ihrer Freundinnen Bonnie und Caroline, wieder auf die Beine zu kommen.

Sie verliebt sich in den neu in die Stadt gezogenen Stefan Salvatore, einen (wie sie später herausfindet) über 160 Jahre alten Vampir, der sich allerdings (Achtung: Twilight!) genau wie Edward Cullen, nicht von menschlichem Blut ernährt.

Verkompliziert wird die ganze Situation dann noch durch Damon Salvatore, den großen Bruder von Stefan, der ebenfalls ein Vampir ist und sich geschworen hat, das Leben seines kleinen Bruders zur Hölle zu machen. Seine Gründe lasse ich mal außen vor :D

Und dann wäre da noch die Ähnlichkeit zwischen Elena und der Vampirdame Katherine, die Stefan und Damon im Jahre 1864 zu Vampiren machte...


                                           Von rechts nach links: Damon, Elena und Stefan
                       Quelle: http://bestmoviesondvd.net/wp-content/uploads/2011/01/The-Vampire-Diaries.gif


Hier muss ich eine Lanze für The Vampire Diaries brechen: auch wenn ich dachte, dass diese Serie ein Abklatsch von Twilight ist, so hätte ich mich nicht mehr irren können.

Auch wenn es Parallelen zu den Büchern von Stefenie Meyer gibt (die ich vor ein paar Jahren auch verschlungen habe, ich will es nicht leugnen ^^), ist diese Serie so grundlegend und erfrischend anders, dass sie meiner Meinung nach Twilight ziemlich den Rang abläuft.


                                                Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=f3g7BnhkP5Q

Und weil es so schön ist:


                                                Quelle:http://www.youtube.com/watch?v=g_p_wmbZIUs


Die zweite Staffel der Serie ist vor ein paar Wochen in den USA zuende gegangen, hier in Deutschland läuft die Serie auf Pro7. Einer dritte Staffel wurde bereits grünes Licht gegeben. Man darf gespannt sein!

Last but not least möchte ich noch ein wenig Werbung für das Forum "Mystic Grill" machen, welches sich eben mit "The Vampire Diaries" beschäftigt und zum diskutieren, schwärmen und mutmaßen einläd! Bald wird dort auch ein RPG laufen. Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen! :-)


Forum "Mystic Grill"

Also, wie stehts mit euch? Kennt ihr "The Vampire Diaries"? Habt ihr die Bücher gelesen? Edward oder Damon? Und falls ihr es noch nicht kennen solltet: habt ihr Lust bekommen, die Serie anzuschauen? Schreibt es mir in den Kommentaren oder lasst es mich auf anderem Wege wissen!

Gute Reise ins Flausengut!

In diesem Sinne,


Caro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen